Berufsbildner/innen «update 2023»

    «Lernen, Erfahrungen austauschen, updaten und Spass haben» heisst jeweils das Motto an den Events für Berufsbildner/innen bei der Lernwerkstatt Olten. Und es ist essenziell, dass sich Berufsbildner/innen ebenso wie andere Berufsgruppen laufend weiterbilden. So wurde am Berufsbildungs-Event in Olten die Schulbank gedrückt – nicht von den Lernenden, sondern von den Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern.

    (Bilder: zVg / LWO) Das Event-Team der Lernwerkstatt Olten organisiert jedes Jahr vier grosse Anlässe für Berufsbildner/innen, Ausbilder/innen, Coaches und Betriebl. Mentoren/-innen.

    Die Lernwerkstatt Olten (LWO) ist seit über einem Vierteljahrhundert erfolgreich tätig und im Bereich «Ausbildung der Ausbildenden» (AdA) Schweizer Marktführerin. Über 15’000 Personen hat sie ausgebildet und ist nunmehr bereits an 30 Standorten in der Schweiz präsent. Die Lernwerkstatt wurde aber nicht nur mit ihrem Weiterbildungsangebot in der Branche gross, sondern auch mit vielen anderen Mehrwerten wie beispielsweise den qualitativ hochstehenden Events für Bildungsfachleute, Coaches und Mentorinnen/Mentoren. Diese Veranstaltungen haben einen guten Ruf und geniessen hohe Beachtung beim Zielpublikum.

    Kitty Kreienbühl-Lotz in ihrem Workshop Design Thinking in der Ausbildung.
    Daniel Herzog, CEO der Lernwerkstatt Olten (links) im Gespräch mit Workshopleiter Michael Marti.

    So wurde am Berufsbildungs-Event Ende März den über 150 Teilnehmenden eine hervorragende Gelegenheit geboten, wertvolle Inspirationen für ihre Berufsbilder/innen-Tätigkeit zu sammeln. Neben 48 Workshops gab es auch ausreichend Gelegenheit zum Networking. Die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner knüpften spannende Kontakte zu anderen Berufskolleginnen und -kollegen und konnten sich so über ihre Erfahrungen und Best Practices austauschen.

    So geht virtuelles Coaching in der Berufsbildung, unterhaltsam erklärt von Raffaele Sciortino.

    Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von der Vielfalt der Themen und der Qualität der Workshopleitenden. Insbesondere die Workshops zu den Themen Jugendführung und Digitalisierung stiessen auf grosses Interesse.

    Digital Training-Fachmann Mark Jones zeigte den Einsatz digitaler Tools in der Berufsbildung auf.

    Daniel Herzog, CEO der Lernwerkstatt Olten: «Die Berufsbildung ist ein zentraler Bestandteil des Schweizer Bildungssystems. Es ist daher von grosser Bedeutung, dass Berufsbildnerinnen und Berufsbildner stets auf dem neuesten Stand bleiben und sich kontinuierlich weiterbilden. Der Berufsbildungs-Event bietet hierfür jeweils eine exzellente Plattform.»

    JoW


    Die nächsten Events:

    Ausbilder-Akademie
    9./10. August 2023 in Olten
    www.lwo.ch/ausbilder-akademie

    Berufsbildungs-Event
    14./15. September in St.Gallen
    www.berufsbildungs-event.ch


    Das Erfolgsgeheimnis

    Das Geheimnis eines gut gelungenen Events für Bildungsfachleute ist die Kombination zwischen inhaltlich interessanten Themen und guten Netzwerkmöglichkeiten mit anderen Fachleuten aus der jeweiligen Branche. Das bestätigt auch CEO Daniel Herzog. Diese Zauberformel sei jedoch nicht einfach umzusetzen. Aber es lohnt sich, denn die Lernwerkstatt Olten ist mit ihren Events erfolgreich und bekannt dafür, dass ihre Veranstaltungen stets unterhaltsam, spannend und inhaltlich wertvoll sind.

    Vorheriger ArtikelDie Schweiz und ihre Banken
    Nächster ArtikelMit Herz, Hand und Harmonie