Fahren Sie ein Wasserstoff-Fahrzeug, oder testen Sie ein E-Bike!


    Publireportage


    Für einen sorglosen Saisonstart! Wenn die Tage länger werden, die Temperaturen langsam in die Höhe klettern und sich die ersten wärmenden Sonnenstrahlen zeigen, dann ist das für viele der ideale Zeitpunkt, um ihr Fahrrad aus dem Winterschlaf zu wecken. Ihr Bike-Shop, Garage Schafroth AG, gibt gerne einige Tipps, um sorgenfrei und mit jeder Menge Spass in die neue Saison zu starten.

    (Bild: zVg) Ihr Fachmann vor Ort: Florian Steffen hat Erfahrung, wenn’s ums Velo geht.

    Egal, ob Stadtfahrer, Rennradsportler oder Mountainbiker: Vor der ersten Tour sollten Bike-Besitzer unbedingt ihr Rad gründlich durchchecken.

    Was ist dabei zu beachten?
    Die ersten Handgriffe beim «Auswintern» betreffen den Reifendruck, denn der kann in der Winterpause sinken. Das lässt sich schnell beheben: Luft aufpumpen, etwas abwarten und anschliessend nochmal Ventil und Schlauch auf Dichtheit prüfen. Der zulässige Druck steht meist auf der Reifenflanke. Minimal- und Maximalwerte sind in bar und/oder psi angegeben. Die Empfehlungen variieren je nach Reifendimension und Einsatzzweck, als Faustregel gilt aber: Je dünner der Reifen, desto höher ist der Druck. Benutzen Sie zum Auffüllen am besten eine (Stand-)Pumpe mit präzisem Manometer.

    Wie steht es mit den Bremsen?
    Sicherheit geniesst stets oberste Priorität – und dabei spielen die Bremsen die Hauptrolle. Beschädigte Bremszüge und verschlissene Bremsschuhe bzw. -beläge sollten auf jeden Fall erneuert werden. Kann der Hebel locker bis zum Lenker durchgezogen werden? Dieses Problem lässt sich zum Beispiel über die Schrauben am Griff der Felgenbremse beheben. Quittieren hingegen Hydraulikbremsen ihren Dienst, müssen sie unbedingt entlüftet werden – das erledigt am besten Ihr Fachmann.

    Sitzt alles fest?
    Vor der ersten Ausfahrt empfiehlt es sich unbedingt, die Schnellspanner zu kontrollieren und lockere Schrauben anzuziehen. Die Laufräder müssen stets korrekt und sicher in den Ausfallenden des Rahmens montiert sein sowie Lenkervorbau, Lenkerstange und Sattel fest sitzen. Bei Carbon-Komponenten beachten Sie die Anzugdrehmomente beispielsweise für Steuersatzlager, Sattelstütze, Lenkervorbau etc. besonders exakt.

    Die Schaltung sollte jederzeit leichtgängig arbeiten und Gangwechsel problemlos und ohne Geräusche erlauben. Falls nötig, kann sie an den entsprechenden Stellschrauben an Umwerfer und Schaltwerk neu justiert werden.

    Damit es wie geschmiert läuft
    Nachdem die Kette bei einer Reinigung gründlich von Schmutz und altem Fett befreit wurde, braucht sie eine neue Schmierung. Kettenöl tragen Sie immer auf die Innen- und Aussenseite und Röllchen auf, dann verteilen Sie es mit ein paar Kurbelumdrehungen auf der Kette.

    Beleuchtet und sicher?
    Auch wenn die Tage länger werden – sehen und gesehen werden ist auf dem Fahrrad lebenswichtig: Funktioniert das Licht? Nach der Sichtkontrolle von Lampengehäusen vorn und hinten, Kabeln, Steckverbindungen und ggf. Dynamo sollten Sie alle defekten Teile ersetzen und möglichst helle Leuchtmittel einsetzen.

    Übrigens! Seit dem 1. April 2022 müssen E-Bikes auch tagsüber mit eingeschaltetem Licht fahren, ansonsten drohen 20 Franken Strafe.

    Ihre Beratungsstelle
    Bike-Shop Garage Schafroth AG ist als Zweiggeschäft 2018 entstanden. Wir verkaufen Velos, reparieren diese, und stellen gerne spezifische Kundenwünsche in unserer Region zufrieden. Wir vertreiben Marken mit hohem Fertigungsstandard: Mountain- oder Trekkingbikes, E-Bikes, Rennräder, Citybikes oder Kindervelos. Bekleidung, Zubehör, Schutzausrüstung, Fahrradanhänger oder Trägersysteme fürs Auto. Gerne beraten wir Sie vor Ort.

    Ob Sie nun auf den Geschmack gekommen sind, Ihr Velo «abzustauben» oder sich ein neues cooles Bike zu gönnen – ein Besuch an unserer Frühlingsausstellung vom 1. und 2. April 2023 lohnt sich sicher.

    Gerne stellen wir Ihnen die neusten Modelle von Toyota und Suzuki vor, mit künftigen Antriebssystemen, wie Wasserstoff- Elektro und Hybridantrieb lässt unser Fahrzeugpark keine Wünsche offen. Fahren Sie ein Wasserstoff-Fahrzeug, oder testen Sie ein E-Bike. Alles steht für Sie bereit. Unsere top ausgebildeten Mitarbeiter erklären Ihnen kompetent die Vorteile der verschiedenen Fahrzeuge. Auch in der Festwirtschaft, werden wir Sie verwöhnen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen gelungenen Anlass!

    Garage Schafroth AG
    Huttwilstrasse 5
    3462 Weier i.E.
    www.garage-schafroth.ch

    Vorheriger ArtikelHappy End in Aarwangen
    Nächster Artikel«Umwelt Zeitung Talk» mit Christian Wellauer